Putzmittel ist nicht gleich Putzmittel - Allergie & Gesundheit

Putzmittel ist nicht gleich Putzmittel - Allergie & Gesundheit

Warum die Auswahl der Reinigungs- und Waschmittel ausschlaggebend sein können für deine Gesundheit, erfährst du in diesem Beitrag.

Vielleicht kennst du es auch - kurz nach dem putzen oder schon während dem putzen juckt dir die Haut. 

Beim einsprühen von der Dusche bekommst du kaum noch Luft. 

Dies ist kein Zufall und liegt an den Inhaltsstoffe die in vielen Reiniger stecken. 

Wir nehmen schlussendlich schädliche Stoffe über unsere Haut und die Luft eher unbewusst auf. 

Die Menschen leiden immer öfter an Allergien. Laut Studien ist die Zahl seit den 70er Jahren stark angestiegen. 

Was steckt nun in unserem Putzmittel drin? und warum nicht manche Produkte einfach so günstig? 

Den größten Teil macht meist Wasser aus und ist oft gleichzeitig noch der hochwertigste Inhaltsstoffe.

Nun gehen wir weiter in der Liste, nun stoßen wir auf die Tenside und hier kommen wir zu einer Kompetente die meist aus Erdöl hergestellt wird. Synthetische Tenside sind sehr viel günstiger auf Pflanzliche Tenside und gleichzeitig sehr viel aggressiver. Hand auf Herz war dir bewusst, dass du mit  Erdöl deine Wäsche wäschst oder dein Geschirr abspülst?

Also achte hier auf Tenside die auf pflanzlicher Basis sind uns somit  auch nachwachsenden Rohstoffen gewonnen werden.  

Unsere Nase spielt bei dem Thema Sauberkeit eine große Rolle. Wir verbinden mit Sauberkeit bestimmte Gerüche. Ein weiterer wichtiger Bestandteil sind also künstliche Duftstoffe, Duftstoffe die in Laboren hergestellt werden und uns als Verbraucher suggerieren sollen, dass etwas "SAUBER" ist. Nachteil hier, viele Menschen reagieren inzwischen auf Duftstoffe.

Unser Zuhause sollte sauber sein aber kein Bereich sein in dem Keime mit aggressiven Desinfektionsmitteln bekämpfen müssen.

Ein klassischer Reiniger der auf Tensidbasis hergestellt ist wird dein Zuhause zuverlässig und effektiv reinigen.

 

Es ist  deine Entscheidung welche Art von Reiniger und Waschmittel an deine Haut, Oberflächen und Kleidung kommt. 


Have a nice Day
Deine Carina

 

Quellnachweis:
daab.de
utopia.de